Grundsätzliches zur inhaltlichen Arbeit
In der sich heute schnell entwickelnden Welt wird es von besonderer Wichtigkeit sein, Kindern zu helfen, frühzeitig einen konstruktiven Weg in diese Welt zu beschreiten. Die Zukunft unserer Kinder wird international, interkulturell und intermedial sein. Nach heutigem pädagogischem Wissen erfordert diese Aufgabe vielfältige interessante Wege zu suchen und zu finden.
Die Arbeit der Kinderland 2000 GmbH wird von Leitlinien begleitet, die den dort Tätigen sowie den Kindern eine Orientierungshilfe sein sollen.
Alle hier gemachten Ausführungen bedürfen der Diskussion mit den betreffenden ErzieherInnen und den Eltern der Kinder. Es wird keine Konzeption übergestülpt, sondern behutsam mit den Betreffenden erarbeitet und probiert.
Kinderland 2000 wird die Eltern und die Erzieher in ihrer täglichen Arbeit begleiten und gemeinsam mit ihnen die erforderlichen pädagogischen Wege in die Zukunft gehen.
Als übergeordnete Ziele formulieren wir von Kinderland 2000 folgende:
Das Kind soll in der Lage sein,
Wir als Träger übernehmen mit dem Angebot einer eigenen Fachberatung eine fachliche Verpflichtung und die direkte Umsetzung der Qualitätssicherung und -Entwicklung in unseren Kindertageseinrichtungen.
Der Jugendhilfeausschuss des Landes Sachsen verabschiedete im März 2011 „Empfehlungen des Landesjugendamtes Sachsen zur Fachberatung in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege“. Darin wird das Verständnis von Fachberatung wie folgt beschrieben:
„Fachberatung für Kindertageseinrichtungen ist ein Unterstützungsinstrument für die sozialpädagogische Praxis, das die Entwicklung der fachlichen Qualität der Kindertageseinrichtungen sichert. In Beratungen werden mit den Beteiligten träger- und einrichtungsbezogene Anliegen geklärt und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.“ (Empfehlung, S. 5)
Bei Kinderland2000 gehen wir grundsätzlich davon aus, dass die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen selbständig und niveauvoll die Teams anleiten und beraten können. Die Fachberatung richtet sich in erster Linie an die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen. Im Einzelfall kann sie sich ebenfalls an Eltern, Erzieherinnen in besonderen Situationen und Fragestellungen richten.
Folgende Beratungsschwerpunkte werden angeboten:
Unsere Fachberatung versteht sich in erster Linie als unterstützendes und bestärkendes Instrument, das die Autonomie der Erzieherinnen stärkt und zu selbstverantwortlichen Handlungsprozessen anregt.
Die Prinzipien der Erwachsenenbildung sind Grundlage für die Intervention der FachberaterInnen. Dabei erhält die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft ebenso eine Bedeutung, wie der qualitative Fortschritt jeder einzelnen Kindertageseinrichtung.
Eine vertrauensvolle Interaktion zwischen der FachberaterIn und der jeweiligen MitarbeiterIn sind die Grundlage für das Gelingen von Veränderungsprozessen. Eine gegenseitige Wertschätzung bedingt, dass die MitarbeiterInnen Zeit und Raum für Veränderungen erhalten.
Fachberatung muss in der eigenen Persönlichkeit authentisch leben und im Bereich der Kindertagesstätten oder Tagespflege
eigene berufliche Erfahrungen nachweisen können.